Geheimnisse des Weltalls


INTELLEKTUELLER ZUSAMMENSTOSS AUF DEM PLUTO


Es lässt sich nichts von dem Menschen
entdecken Ohne Gottes Willen von oben.

Valery Krischnew

Über Pluto


Pluto ist der neunte Planet des Sonnensystems, er wurde im Lowell Observatorium am 18. Februar 1930 durch Clyde Tombaugh (starb im Jahre 1997) als Objekt fünfzehnter Sterngröße entdeckt. Pluto ist der äußerste unter den bekannten Großplaneten des Sonnensystems.

Plutos Bahnebene hat die größte Neigung gegen die Ekliptik und die größte Exzentrizität unter allen Planeten. Sein Sonnenabstand beträgt 30-50 AE, der Äquator-Poldurchmesser macht 2,3 Tausend km (0,18 des Erddurchmessers) aus, die Masse beläuft sich auf 1,3.1022 kg (0,002 der Erdenmasse). Die Periode beträgt 249 Jahre. Pluto erreichte 1989 sein Perihel und 1979-1999 war er sonnennäher als Neptun, d.h. er näherte sich dem Uranus. Der Planet wurde zu Ehren des Herrschers über die Unterwelt benannt, den Namen hat eine elfjährige Oxford-Schülerin vorgeschlagen, Venetia Burney. Die Benennung/der Name Pluto erschien zum ersten Mal am 1. Mai 1930.

Mit der Suche nach einem Planeten jenseits des Neptuns wurde im Jahre 1905 begonnen; diese wurde durch eine deutliche Nichtübereinstimmung des verrechneten Orbits Uranus und Neptuns mit den beobachteten verursacht.

Die Jahre 1985-1990 zeichneten sich durch eine nur selten auftretende Serie von Bedeckungen und Durchgängen aus. Bei der Beobachtung des Planeten von der Erde aus wiederholen sich solche Ereignisse nur zweimal pro eine 248-jährige Umlaufperiode des Planeten. Dank diesen ergab sich die Möglichkeit Spektralbilder von dem Pluto und Charon zu unterscheiden und die ersten angenäherten Karten der Albedo Plutos Oberfläche.

Im Jahre 1996 gelang uns ein Photo, wo Pluto und Charon sich voneinander getrennt sehen lassen.

Plutos Dichte ist zweimal so groß wie Wasserdichte. Sein Kern besteht aus hydriertem Gestein und ist von einer dicken Wassereisschicht umhüllt. 1976 wurde auf dem Pluto Methaneis gefunden. 1992 wurden Stickstoff und Kohlenstoff entdeckt, auch gefroren.

Der Pluto – wie Uranus – dreht sich retrograd. Mit seiner Neigung der Rotationachse gegen die Ekliptikebene 122º bewegt sich der Planet auf der Körperseite liegend.

Die Entdeckung Plutos Doppelplaneten Charon 1978 ermöglichte die Verbesserung des Durchmessers und der Masse von Pluto. Es stellte sich heraus, dass sein Durchmesser 2300+ 40 km ausmacht.

Charon ist 20 000 km von Pluto entfernt. Seine Masse ist zehnmal so gering wie die Masse Plutos selbst. Im Vergleich zu dem Hauptkörper erweist sich Charon als sehr groß. Sein Durchmesser überschreitet Plutos Radius und beträgt 1 212 km. Charons Dichte und Komponentenbestand ist gleich wie bei Pluto.

Charon und Pluto zeigen eine gegenseitig gebundene Rotation mit der Periode 6,39 Tage. Bedingt durch ziemlich große Gesamtmasse Charons liegt der gemeinsame Schwerpunkt, das Baryzentrum des Systems, außerhalb des Hauptkörpers. Im Gegensatz zu Pluto, der etwa rötlich aussieht, ist Charons Oberfläche grau.


Grunddaten Plutos:

Masse
0,0022 der Erdenmasse (1,29.1022 kg)
Durchmesser
0,18 des Erdendurchmessers (2 324 km)
Dichte
2 g/cm3
Temperatur an der Oberfläche
-233°C
Länge eines Siderischen Tages
6,39 Erdentage (gegenläufig)
Mittlerer Sonnenabstand
39,53 AE (2 871 Mio km) 29,65-49,28 AE
Sidorische Umlaufzeit
248,54 Erdenjahre
Neigung des Äquators gegen den Orbit
122,46°
Exzentrizität des Orbits
0,25
Neigung der Bahnebene gegen die Ekliptik
17,14°
Länge des aufsteigenden Knotens
110°18`
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit
4.74 km/s
Erdabstand
Von 4.3 bis 7.5 Milliarden km
Begleiteranzahl von Pluto und Charon
2 (Nix, Hydra)

AUSKUNFT


Pluto ist nun im Asteroidenkatalog eingetragen worden:

Ihm wurde der Planetenstatus des Sonnensystems aberkannt und Pluto wurde mit einer Kleinplanetennummer versehen. Seine offizielle Bezeichnung ist nunmehr Kleinplanet Nummer 134340.

MEINUNG DER ANERKANNTEN WISSENSCHAFTLER



Pluto wurde nicht im Stich gelassen:

Ein Riesenskandal in der wissenschaftlichen Welt – Hunderte der Wissenschaftler setzen sich für Pluto ein. Eine Astronomengruppe forderte, Pluto den Planetenstatus des Sonnensystems wieder zuerkennen.

Mehr als 300 geistvolle Akademiemitglieder der ganzen Welt haben eine Petition darüber unterschrieben. Sie fordern auf, die vor kurzem durch die Internationale Astronomische Union getroffene Entscheidung Prager Konferenz aufzuheben, welche Pluto einen Zwergplaneten deklariert.

In der Petition wird hervorgehoben, damals war nur eine kleine Gruppe der Wissenschaftler bei der Versammlung anwesend. Darüber hinaus widerspricht die neue angenommene Planetendefinition den wissenschaftlichen Standards vollständig.

Unsere Wissenschaftler sind nicht alleine, sie wurden durch den fernen Amerikanischen Staat Illinois unterstützt, der eine entsprechende Resolution des Staatensenats veröffentlicht hat – „Keep your hands off Pluto” (Hände weg von Pluto), weil sogar afrikanische Papuas Dogons nicht nur Pluto, sondern auch einen fernen Planeten am Sirius kennen, woher geistige Urahnen zu ihnen zu kommen pflegten.


Kontaktdaten | Контакты | Contacts

E.W.E. ENIOROSS UG
Kurfürstendamm 207-208
10719 Berlin

Tel.: 0160 9102789
Tel.: 0163 9202219
Tel.: 0176 85054808
E-mail: arrirouss@rambler.ru
E-mail: garrirouss@gmail.com
Internet: http://www.enioross.eu

Postanschrift
LIS Reiki Massage für ЕNIOROSS
Regensburgerstr. 16
10777 Berlin